Familienergänzende Hundebetreuung

Vielen Dank für Euer meega Interesse an unserem Betreuungsangebot!!!

 

Wir haben nun endlich  geniale Neuigkeiten!!!

 

Wir waren  seit über drei Jahren auf der Suche nach dem optimalen Objekt. Nun ist es so weit und wir haben eine Location gefunden, welche perfekt für unsere Tagesbetreuung ist!

 

Wir sind ab dem 18.07.2022 tagsüber umgezogen! Somit haben wir wieder Tageplätze Frei und hoffen nun so, der hohen Nachfrage gerecht werden zu können.

 

Wir freuen uns darauf euch kennenlernen zu dürfen.

 

Danke Danke Danke!

 

Hundebetreuung, Hundepension Schaffhausen
Bobi und Ayuna in der Hundebetreuung

Im Zentrum von Schaffhausen liegt unsere Hundebetreuung - die Wohlfühlzone deines Hundes mit einer vielfältigen, familiären und hündischen Betreuung, welche dich auch in der Erziehung unterstützt.

 

Auch Hunde, die nicht "einfach" fremdbetreut werden können, sind bei uns herzlich willkommen.

 

Du suchst eine verlässliche, kompetente, herzliche Tagesbetreuung / Ferienbetreuung / Wochenend und Feiertagbetreuung für Deinen Hund?

 

Du findest unsere Philosophie ansprechend?

 

Dann bist du hier genau richtig.

 

Melde dich einfach per Kontaktformular und wir finden einen Termin für ein erstes Kennenlernen sodass wir weiteres besprechen können.

 

 

Hundebetreuung Schaffhausen, Tagesbetreuung
Hundetagesbetreuung

Tagesbetreuung

 

Hundepension Schaffhausen, Ferienbetreuung
Hundeferienbetreuung

Ferienbetreuung

 

 

Hundesitting Schaffhausen, Tagesbetreuung
Hundebetreuung Plus

Hundebetreuung an Wochenenden oder Feiertagen



Warum keine „normale“ Hundepension oder kein "normaler" Hundehort?

Meine Überzeugung steht dafür, dass ein Hund ein Rudeltier ist.

Jedoch suchen sich Hunde gegenseitig aus.

Wir Menschen entscheiden uns ja auch, mit wem wir zusammen sein wollen und mit wem lieber nicht.

Der Mensch, oder besser formuliert, die Gesellschaft hat ein Bild von Hunden entwickelt, welches voraussetzt, dass jeder Hund mit jedem anderen Vierbeiner "verträglich" sein muss und auf keinen Fall eine Antipathie oder nur schon eine klare Kommunikation zeigen darf.

 

Nun werden zum Beispiel auf einem Spaziergang Hund X und Y, die sich vorher noch nie gesehen haben, dazu gebracht sich zu beschnuppern (dies womöglich sogar noch angeleint).

Die Erwartungshaltung der Menschen, am anderen Ende der Leine ist, dass sich die beiden total "freuen" sich kennenlernen zu dürfen (Fifi hat ja sonst keine Hunde um sich), gemeinsam durch hohe Wiesen mit Blumen springen und eine Runde „Spielen“.

Entscheidet sich jetzt jedoch Hund Y dass ihm Hund X überhaupt nicht entspricht und zeigt dies, zum Beispiel mit einem Leftze vibrierenden knurren, so wird dieser gern direkt als "nicht sozial" oder gar aggressiv angesehen.

 

Sehen die Menschen die Zeichen nicht oder können es nicht richtig deuten, weil sie sich gerade unterhalten oder die Hundesprache noch nicht verstehen, und akzeptiert Hund X diese deutliche Warnung nicht und wird dann sogar auch noch aufdringlich, wird Hund Y zum „bösen Hund“, denn er wird dem aufdringlichen Hund X gegenüber immer klarer zeigen müssen, dass er diesen Kontakt (zumindest so) nicht möchte.

 

Was würden Hund X und Hund Y tun, wenn bei ihrer Begegnung nun keine Menschen wären und sie noch hündisch kommunizieren könnten? Rudel Y würde Rudel X signalisieren, du bist nicht mein Fall und sie würden sich (im „Normalfall“) respektvoll, nicht frontal kreuzen oder gar in entgegengesetzte Richtungen aus der Situation gehen, vorausgesetzt es sind keine Ressourcen vorhanden, um die es sich zu kämpfen lohnt.

 

Was hat dieses Beispiel mit meiner Erläuterung Hundepension/Hundehort zu tun?

 

Ich möchte den Hunden bei mir ermöglichen, dass sie den natürlichen Weg gehen dürfen.

Ohne Einfluss eines ängstlichen oder erwartungsvollen Herrchen oder Frauchen.

Sie dürfen sich hündisch kennenlernen und entscheiden, ob sie ein „für den Moment“ Rudel sein wollen oder eben nicht.

 

Jeder Hund kann bei uns selbst entscheiden (unter unserer Moderation und Aufsicht), will er diesen Kontakt oder lieber nicht.

Bei uns wird kein Hund vergesellschafted, wenn es nicht seinen Bedürfnissen entspricht.

 

Ausserdem sind uns die Kriterien der üblichen Pensionen / Horte aufgefallen

  • sozial verträglich
  • kann ohne Leine laufen
  • ist problemlos abrufbar

Nun… Hast du einen Hund erwischt, der Führung beansprucht wird er entweder ab und an seine Schwierigkeiten mit anderen Hunden haben oder nicht immer problemlos abrufbar sein... Dies sind für uns keine Ausschlusskriterien, denn daran können wir gemeinsam arbeiten.

 

 

Du hast einen einzigartigen Hund und …

 

 

...suchst eine familienergänzende Hundebetreuung, welche dich auch in deiner Abwesenheit in der Erziehung unterstützt?

...möchtest ohne Zeitdruck, etwas unternehmen und suchst für diesen Tag, eine herzliche Betreuung für deinen Vierbeiner?

...hast an einem Tag viele Termine und möchtest deinen Hund betreut wissen?

...arbeitst regelmässig im Homeoffice und möchtest deinem Hund einen schönen Tag mit anderen Hunden und tollen Momenten ermöglichen?

...du möchtest für deinen Hund geführte soziale Kontakte ermöglichen?

...suchst eine Tagesbetreuung?

...suchst eine Ferienbetreuung?

 

Da kann es doch nicht sein, dass genau diese tollen Mensch-Hund-Teams keinen Betreuungsplatz finden!!

Wir wollen genau DIESEN tollen Hunden, die Möglichkeit geben, bei uns Hund sein und eine hündische Zeit bei Dogcoach Schaffhausen verbringen zu dürfen.

Je nach Wunsch unterstützen wir dich gerne in den Betreuungszeiten, um gewisse Punkte mit dem Hund zu erarbeiten und den Menschen in seiner Beziehung und Erziehung zu unterstützen.


Achtung: Um allen Hunden gerecht zu werden bieten wir nur max. fünf Ferienbetreuungsplätze pro Tag an.

Wer zu erst kommt...


Interview Schaffhausernachrichten
Interview Schaffhausernachrichten

Das ganze Interview hier:


Was ist deine Aufgabe und wo ist dein Standort?

Ich bin Dogcoach Schaffhausen. Ich unterstütze Mensch und Hund Teams in der Erziehung und betreue bei ihren Abwesenheiten die Hunde. Etwas abseits von Schaffhausen liegt die Wohlfühlzone der Hunde mit einer vielfältig-hündischen Betreuung.

Vor allem Hunde, die wegen ihres Verhaltens oder ihren speziellen Bedürfnissen nicht anderweitig fremdbetreut werden können und vorzugsweise bei mir in den Coachings sind, sind bei uns herzlich willkommen.

Wie oft kommt es vor, dass Hundebesitzer ihre Hunde bei euch in die Ferien geben?

Wir haben, bis auf wenige Tage im Jahr, immer wieder hündischen Besuch. Vor allem aber in den Schulferienzeiten sind unsere Plätze sehr gefragt. Durch die steigende Nachfrage und weil wir zu unseren zwei Hunden nur noch drei weitere Plätze anbieten wollen, sind wir oft schon frühzeitig ausgebucht. Ein Ferienaufenthalt kann von einem Tag bis zu einigen Monaten dauern. Je nach Hintergrund und Bedürfnis.

Aus welchen Gründen suchen Besitzer für ihre Hunde in den Ferien eine Bleibe? Ist es generell schwierig Hunde in die Ferien mitzunehmen?

Gründe, das Ferienangebot zu nutzen gibt es einige. Unter anderem sind zu lange Autofahrten, Reisen mit dem Zug oder dem Flugzeug, zu heisse oder kalte Temperaturen vor Ort oder auch der erhöhte Stresspegel für den Hund einige Gründe, den Hund zu uns zu geben. Es gibt jedoch immer mehr auch die Situationen, dass Hundehalter ihren Hunden eine hündische Auszeit bei uns ermöglichen wollen, damit diese begleitete Hundekontakte, unser vielseitiges Programm oder einfach einmal eine Auszeit vom Alltag geniessen können. Das Angebot für Ferien mit Hund wird generell immer grösser und angepasster. Jedoch sind oft gerade an Badestränden oder öffentlichen Plätzen nur unter bestimmten Bedingungen Hunde erlaubt, weswegen sich der Gedanke lohnt, ob es für den Hund dann auch tolle Ferien sind, wenn dieser im Zelt, Hotel oder Auto verbracht werden müssten. 

Was ergeben sich für Schwierigkeiten bei der temporären Hundehaltung?

Wirkliche Schwierigkeiten kann ich keine benennen, da ich die Möglichkeit habe, individuell auf die Bedürfnisse der Hunde und deren Menschen einzugehen. Jedoch ist bestimmt der Wechsel in eine andere Umgebung, mit anderen Hunden im Haus zu sein und die Trennung vom Besitzer für einige Hunde eine Herausforderung.

Was braucht es, damit sich die Hunde in einer fremden Umgebung wohl fühlen?

Das wichtigste ist es aus meiner Sicht, Hunde mit viel Herz, Geduld und Klarheit zu betreuen. Mitleid oder Ängste würden dem Hund den Wechsel von Zuhause zum neuen Ort eher erschweren. Für uns sind die Ferienhunde in der Betreuungszeit wie unsere eigenen Hunde und dürfen die Ferienzeit als temporärer Familienzuwachs geniessen. Wichtig finde ich auch, dass der Mensch den Hund mit einem guten Gefühl abgeben kann, damit der Hund von Anfang an unbeschwert am Ferienort starten kann. Um den Menschen den Abschied etwas zu erleichtern werden sie, wenn dies gewünscht ist, in der Abwesenheit mit Fotos, Filmen und Nachrichten des Hundes versorgt.

Inwiefern ist ein Ferienaufenthalt bei euch wie Ferien für den Hund? Was gibt es für ein Programm?

Für uns steht das Wohl der Hunde stets im Fokus. Die Tagesabläufe werden auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Hundes abgestimmt und möglichst abwechslungsreich aber auch mit gezielten Ruhezeiten gestaltet. Von geführten Rudelzeiten, über ausgewogene Spaziergänge, Baden im Pool, kleinere oder grössere Aufgaben lösen, herumtollen im grossen Garten oder auf dem Sofa entspannen und einfach Hund sein dürfen, ist der Vielfalt unseres Tagesprogrammes keine Grenzen gesetzt.