»Anderen die Möglichkeit geben, mit unseren Augen zu sehen«


Die FBA Ausbildung (Fachspezifische berufsunabhängige Ausbildung)

 

Die FBA, ist eine vom Bund anerkannte, bzw. geforderte Ausbildung im Rahmen des schweizerischen Tierschutzgesetzes.

Die fachspezifischen berufsunabhängigen Ausbildungen FBA für Tierbetreuer/innen (Tierheime mit maximal 19 Betreuungsplätzen) und gewerbsmässige Züchter/innen (von Heim- und Wildtieren), umfassen einen theoretischen Teil und einen praktischen Teil in einem Praktikumsbetrieb.

Die Anforderungen des Bundes an Praktikumsbetriebe sind in der eidg. Tierschutzverordnung, unter Art 206 geregelt.

„Ein Betrieb, auf dem ein Praktikum im Rahmen einer Aus- oder Weiterbildung nach dieser Verordnung absolviert wird, muss über einen Tierbestand verfügen, der in Grösse und Art mindestens demjenigen entspricht, den die Praktikantin oder der Praktikant zu betreuen beabsichtigt. Die für den Betrieb verantwortliche Person muss über die erforderliche Qualifikation zur Betreuung des Bestandes verfügen“.

 

Dogcoach Schaffhausen, erfüllt die Qualifikationen des Bundes um solche Praktikumsplätze anzubieten und wird von den FBA-Kursanbietern (theoretische Ausbildung) als Praktikumsbetrieb für Hunde akzeptiert.

Der Umfang des Praktikums beträgt 510 Stunden und muss im Minimum 3 Monate dauern. Mindestens 2/3 des Praktikums müssen in einem Tierheim mit kantonaler Bewilligung nach Art. 101 Bst. A TSchV absolviert werden. Ein Monat Praktikum darf bei einem Tierbetreuungsdienst mit kantonaler Bewilligung nach Art. 101 Bst. B TSchV absolviert werden. Die Vorgaben von Art. 206 der TSchV sind in jedem Fall einzuhalten und die Angaben bezüglich Qualifikation und kantonaler Bewilligung sind zu überprüfen.

Viele Praktikumsbetriebe verlangen für die Praktika eine Entschädigung durch die Absolventen, da es sich um eine Ausbildung handelt.

 

Wir sind als Tierheim mit 19 Plätzen kantonal bewilligt und bieten einen solchen Praktikumsplatz gratis an, da es uns ein Anliegen ist, die Bestrebungen des Tierschutzes zu fördern.

 

Falls Du Interesse an einer FBA-Ausbildung hast, kannst du uns gerne unverbindlich per Mail Kontaktieren.

info@dogcoach-sh.ch

 

 


FBA Praktikantin | Angelica (02.04.2024-...)

Seit ich denken kann, habe ich mir einen Hund gewünscht.

Diesen Wunsch konnte ich mir erst im

Erwachsenenalter erfüllen.

Das ist das Beste, was mir je passiert ist!


Ich freue mich jeden Tag aufs

Neue, die Zeit mit meinen beiden Hunden zu verbringen.

Ich bin mir sicher, dass es allen so geht, die das Glück haben, ihr Leben mit einem oder mehreren

Hunden zu teilen. Wenn es meinen Hunden gut geht, geht es auch mir gut.


Manchmal kann es sein, dass man sich nicht um seinen Hund kümmern kann, wie man es sich

wünscht. Dann ist es wichtig, eine Betreuung für ihn zu haben, auf die man sich hundertprozentig

verlassen kann. Das war ausschlaggebend für meine Entscheidung, die FBA Ausbildung in Angriff

zu nehmen.


Ich darf das Praktikum bei Dogcoach Schaffhausen absolvieren und ich bin mir sicher, dass ich

danach fähig bin, meine eigene Hundebetreuung auf die Beine zu stellen, die in erster Linie dem

Wohl des Hundes dient. 

Hundeschule Schaffhausen
Angie mit Merlin


FBA Praktikantin | Claudia (13.03.2024-...)

Ich bin schon seit meiner frühen Kindheit ein Tier-Fan. 

Am liebsten hätte ich einen Bauernhof gehabt mit ganz vielen Tieren. 

Da dies nicht so leicht umzusetzen war hatte ich immer Haustiere. 

Von Streifenhörnchen über Kaninchen und einer Katze. 


Mit 32 Jahren hab ich mir den Traum von einem Hund erfüllt. Einen Rhodesian Ridgeback. Leider mussten wir Ihn im Februar 2024 gehen lassen. 


Mein Herz schlägt besonders für Hunde und Pferde. Daher habe ich mich für diese Ausbildung entschieden, etwas für mich und meine Seele zu tun 🙂 Wo mein Weg hingeht ist noch nicht klar. Da mein Beruf sehr rationell ist benötige ich noch den Ausgleich für Herz, Seele und Gemüt 🙂

Hundetraining Schaffhausen
Claudia mit Simba und Lennox


FBA Praktikantin | Veronika Reschek (12.09.2023-08.03.2024)

Wir gratulieren Veronika zum Abschluss des Praktikums bei uns und wünschen ihr von Herzen alles Gute.

 

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und momentan begleiten mich drei Hovawarts und einen Labrador.

 

Hunde gehören zu meinem Leben.

Aus Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist seinen Hund jemanden Fremden anzuvertrauen.

 

Deshalb habe ich mich dazu entschieden die FBA Ausbildung zu machen, damit ich Gasthunde optimal betreuen kann.

 

Somit darf ich in Zukunft, mit Herz und Verstand, mein Hobby als Beruf ausüben und einen nützlichen Beitrag leisten.

Hundeschule Schaffhausen
Veronika mit Arina